Montag, 31. August 2009

Experimente



Zugegeben, viel Zeit für Experimente bleibt mir nicht. Der Termin 20.Sept. für den Ulm-Marathon steht und mein rechter Fuß ärgert mich noch immer. Was hatte Katja bei einer unserer letzten Begegnungen gesagt: seitdem sie Schuhe ohne viel Schnick-Schnack trägt geht es ihren Füssen besser. Überhaupt scheinen sich die Laufschuhträger inzwischen in zwei Lager zu teilen. Die einen befürworten Dinge wie "Bewegungskontrolle, Stützen, Dämpfung etc." die anderen sagen: weniger ist mehr. Tatsache ist, daß unsere Füße Wunderwerke der Natur sind. Leider werden diese "Wunder" viel zu früh deformiert. Also, zurück zu den Wurzeln. Nur, es hat lange dauert, bis aus dem dynamischen Fuß ein verkümmerter, schwacher - mit zunehmendem Alter - auch sich senkender Spreiz- bzw. Plattfuß wurde. Dem nun endlich entgegenwirken zu wollen ist natürlich ein Kraftakt. Das bedeutet: kein Tag mehr ohne gezielte Fußgymnastik, viel Barfuß gehen und das längere Laufen langsam mit dem weichen, flexiblen "Nike-Free" steigern. Erfahrungsberichte werden folgen. Hoffe, ich bin auf "einem guten Weg" ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen