Montag, 9. November 2009

20 Jahre Mauerfall


Meine beiden Elternteile stammen aus der ehem. DDR. Meine Mutter aus Brandenburg an der Havel und mein Vater aus Grimma bei Leipzig. Meine beiden Cousinen "durften" meine getragenen Klamotten auftragen. Bevor man diese von West nach Ost geben konnte, mußten sie - nachweislich - desinfiziert werden. Schikanen waren am Grenzübergang vorprogrammiert sobald die Grenzbeamten einen Blick in den Reisepaß meiner Eltern geworfen hatten. Finanziell wurde es mit der Einführung des Zwangsumtausches für eine 4-köpfige Familie ein monetärer Kraftakt. Ein- bzw. Ausreisen mußten wochenlang vorher beantragt werden. Tränenreich waren die Wiedersehen und schmerzhaft und wiederum tränenbeladen die Abschiede. Es mußte die direkte Wegstrecke zum Reiseziel - ohne Umwege - eingehalten werden und man hatte sich bei Ankunft unverzüglich bei der ortsansässigen Polizei zu melden - um nur ein paar Erinnerungen wachzurufen. Dicke Luft, tote Gewässer, farblose Gebäude und erzwungener Konsumverzicht assoziiert man spontan mit dem ehemaligen Osten. Trotzdem hatten meine Großeltern und Tanten etwas warmes, umsichtiges, einzigartig familiäres in ihrem Persönlichkeitsbild, das mir stets als etwas Besonderes in Erinnerung bleiben wird. Leider konnten viele von ihnen die Wiedervereinigung nicht mehr miterleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen