Montag, 14. September 2009

Garmin Forerunner 305


... mein erstes GPS-Gerät war der Garmin 301. Etwas sperrig am Handgelenk und im Empfang bockig, sobald es in dichter bebaute Gegenden oder gar in den Wald ging. Als sein Nachfolger, der 305er, auf den Markt kam hatte ich lange überlegt ... stolzer Preis ... ob er wirklich empfindlicher und somit genauer sein wird ? Gut, geben wir ihm eine Chance. Kleiner und wirklich angenehmer zu tragen, so war er, der neue Garmin. Aber noch immer hat er seine Schwächen. An wolkenverhangenen Tagen quält er sich sehr ein Signal zu bekommen, was dann entsprechend lange dauert. Und selbst auf offener Strecke legt er hin und wieder mal ein Päuschen ein. So geschehen bei meinem gestrigen Lauf am Kanal entlang in Richtung Nürnberg. Alles frei ... keine Bäume, keine Wohnblocks ... trotzdem auf annähernd 2 km kein Empfang. Es gibt inzwischen schon wieder ein neues Modell Typ 405. Überlege nur, was ab dem Jahr 2013 passieren wird, wenn das europäische Satellitensystem Galileo an den Start geht. Werden dann die im europäischen Raum benutzten Garmins überhaupt noch "ihre" Satelliten finden, oder wird Galileo alles überlagern ?

5 Kommentare:

  1. Meine Empfehlung:

    Garmin schon an die Luft setzen, bevor man los läuft, ihm Zeit geben, seine Satelliten zu suchen, und du bist dieses Problem los !

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ultraistgut !
    Vielen Dank für den Tipp. Gebe dem Forerunner in seier Ablaufzeit natürlich die nötige Ruhe. Seltsam finde ich nur die "Aussetzer" während des Laufens .. noch dazu im offenen Gelände.

    AntwortenLöschen
  3. ... ähm .. die Ablaufzeit ist natürlich die Anlaufzeit ... n + b liegen auf der Tastatur einfach zu nah beinander ....

    AntwortenLöschen
  4. Aussetzer werden des Laufens hatte ich noch nie, vielleicht ein Mangel deines Gerätes, mal beobachten und ggf.zurückgeben.

    Noch ein Puls-Gurt regelmäßig mit einem kleinen Bürstchen scheuern. Die Kontakt-Punkte auf der Rückseite der Uhr mit einem Silber-Tuch ebenfalls regelmäßig säubern, die mögen auch keinen Schweiß und Schmutz, und dann hast du ewig Freude an diesem Teil !

    AntwortenLöschen
  5. ... ah, die Sache mit dem Silber-Putztuch klingt nicht schlecht und ist bestimmt einen Versuch wert. Merci vielmals !

    AntwortenLöschen