Donnerstag, 17. September 2009

Ferienende ...

...war Anfang dieser Woche nicht nur für die Schüler in Bayern, sondern auch für mich. Warum ? Weil für mich als berufstätigen Radfahrer die schöne, 6-wöchige, verkehrsberuhigte Zeit vorbei war. Die Zeit, wo eine gewisse Gelassenheit auf den Straßen zu spüren war. Keine hektischen Mütter, die mit quietschenden Reifen zum Kindergarten vorgefahren sind um den Zwerg aus dem Auto bzw. zu den "Tanten" zu zerren, keine gestressten Väter, die den Sprößling mal schnell bei der Schule raußgeschmissen haben. Jetzt schnellt mein Blutdruck wieder an der ersten 90°Linkskurve abrupt in die Höhe, sobald ein Autofahrer noch ganz schnell und eng an mir vorbeifahren muß, um dann gleich wieder abzubremsen weil es die Fahrzeuge vor ihm ja auch tun. Noch besser gefallen mir die Situationen mit Gegenverkehr und parkenden Autos. Bleifuß überholt - mit immerhin 10cm seitlichem Abstand zum Radfahrer - um kurz darauf Zuflucht zwischen zwei parkenden Autos zu suchen weil ihm ja eine Karosse entgegenkommt .... grrr ... wie schön wäre es, wenn jährlich jeder Autofahrer eine Pflichtwoche "Radeln" nachweisen müßte, bevor er sich wieder ans Steuer setzen dürfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen